THE ADVENTURE OF THE LITTLE SHOEMAKER
Langfilmwettbewerb
Kroatien 2013, Spielfilm – Feature 102 min, OmeU + dt. Einsprache

Montag, 22. 9.
14:00 Uhr, Kino im Deutschen Filmmuseum
Buchen
Mittwoch, 24. 9.
09:30 Uhr, CineStar – Metropolis
Buchen

DIE ABENTEUER DES KLEINEN SCHUHMACHERS /

ŠEGRT HLAPIĆ

Der Waisenjunge Lapitch geht bei dem griesgrämigen Schuhmacher Scowler in die Lehre. Eines Tages erhalten sie einen großen Auftrag: Für den Sohn eines reichen Kunden soll ein Paar rote Stiefel angefertigt werden. Doch, oh Schreck, es gerät Scowler viel zu klein! Seine Wut darüber lässt er an dem unschuldigen Lapitch aus. Dieser schnappt sich die roten Schuhe und wie von Zauberhand gemacht, passen sie ihm wie angegossen. Gemeinsam mit dem treuen Hund Bundaš zieht er in die große, weite Welt hinaus. Als sie das Zirkusmädchen Gita treffen, jagt bald ein Abenteuer das nächste … Die Verfilmung von Ivana Brlić-Mažuranićs Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1913 ist der erfolgreichste kroatische Familienfilm seit der Unabhängigkeit 1991. (Katalogseite zum Download)

REGIE: SILVIJE PETRANOVIĆ

BRAVE ADVENTURE_silvije_petranovic2003Silvije Petranović wurde 1959 in Kroatien geboren. Er absolvierte ein Regiestudium an der Akademie für Darstellende Kunst in Zagreb. Sein Abschlussfilm NITKO SE NEĆE SMIJATI gewann den Jugoslawischen Filmpreis 1985. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Dokumentationen über die Jugoslawienkriege. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Produzent arbeitet er als Maler erfolgreich unter seinem Pseudonym BARTCH.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.